Mitgliederversammlung des VDF: Aktuelle Entwicklungen in Normung und Nachhaltigkeit

Auf der VDF-Mitgliederversammlung standen aktuelle Themen aus Normung, Regulierung und Nachhaltigkeit im Fokus

 

03.011.2025 – Neben laufenden Themen mit der BAM, Fortschritten im Bereich der CSRD-Berichterstattung sowie Aktivitäten im europäischen Normungs- und Verbändewesen war vor allem die Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) ein zentrales Thema. Die Verordnung ist seit Februar 2025 in Kraft und gilt ab August 2026. Sie legt unter anderem Ziele zur Wiederverwendung und zum Recycling von Verpackungen fest. „Positiv ist die Klarstellung, dass rekonditionierte Verpackungen nicht als Abfall gelten“, berichtete Thomas Steinhauser, Leiter SHEQ bei Bayern-Fass.

Darüber hinaus wurde über die laufende Überarbeitung der Norm EN 13429 informiert, die sich mit der Wiederverwendung von Verpackungen befasst.
Auch der Bereich CO₂-Bilanzierung gewinnt an Bedeutung: Ein vom Verband entwickeltes Berechnungstool soll die VDF-Mitglieder künftig dabei unterstützen, den CO₂-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF) verschiedener Verpackungstypen wie Stahl- und Kunststofffässer und IBC besser zu erfassen.